karriere-job-infos.de

News rund um Job und Karriere

In kaum einem Land wird so wenig über Geld gesprochen wie in Deutschland. Noch immer gilt es als rüde, den Wert von Geschenken zu ermitteln, oder zu fragen, wie viel das Dinner, zu dem man eingeladen wurde, gekostet hat. Und: Dieses altmodische Tabu spielt auch in den deutschen Büros und Kantinen immer noch eine beeindruckende Rolle.

So sprechen in Deutschland bloß 16 Prozent der deutschen Führungskräfte laut einer StepStone-Befragung offen über ihr Gehalt. Aber zwei Drittel der Deutschen fühlen sich unterbezahlt. Und 43 Prozent der Arbeitnehmer haben noch nie mit ihrem Chef über ihr Gehalt verhandelt. Warum ist das so?

Normalerweise regelt ein Tabu das gesellschaftliche Zusammenleben. Das wohl berühmteste ist das Inzesttabu, das in so gut wie allen Kulturen vorherrscht und dessen Berechtigung wohl niemand leugnen würde. Warum das Thema Geld allerdings Tabuthema ist, darüber kann nu